Probeunterricht - für unsere bayrischen Schüler: Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für Gymnasium oder Realschule - Einsteins Lenwerkstatt - Nachhilfe

Einsteins Lernwerkstatt
Nachhilfe für Schüler bis einschließlich Sekundarstufe II
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Probeunterricht - für unsere bayrischen Schüler: Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für Gymnasium oder Realschule

Prüfungen
Nachdem der Probeunterricht doch stattfindet, wiederholen wir den Stoff in Deutsch und Mathe nochmals ausführlich anhand alter Prüfungsunterlagen. Falls in der langen schulfreien Zeit noch mehr vergessen worden ist, füllen wir auch diese Lücken.



ABC ABC ABC ABC ABC

1. Deutsch:
Wir üben das Verfassen von Texten zu den Themen Bild- und Reizwortgeschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die "Wörtliche Rede" darf natürlich nicht fehlen! Und was macht eine Geschichte spannend?

Zudem wiederholen wir ausführlich die Grammatik für die „Sprachbetrachtung“. Wortarten, Zeiten, Fälle und Satzglieder werden näher bestimmt.

Für die "Leseprobe" haben wir Texte mit den entsprechenden Fragen vorbereitet.

.

.
ABC ABC ABC ABC ABC


1x1 1x1 1x1 1x1 1x1

2. Mathematik:
In der Mathematik üben wir das schriftliche Rechenverfahren wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, wiederholen das Einmaleins mit Umkehraufgaben und rechnen Maßeinheiten wie Gewicht, Länge, Zeit etc. um.

Schließlich widmen wir uns ausführlich den schwierig empfundenen Textaufgaben.

Zusätzlich werden den Kindern in beiden Fächern die Techniken der Fehlerkontrolle wie zum Beispiel durch die „Probe“ oder „Wortfamilien“ einprägsam vermittelt.


1x1 1x1 1x1 1x1 1x1


"Die Ausgabe der Übertrittszeugnisse wird vom 4. Mai auf den 11. Mai 2020 verlegt. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte die notwendige Zeit, nach Ostern zum gewohnten Unterrichtsalltag zurückzukehren. In der ersten Woche nach den Osterferien sollen entsprechend in den 4. Klassen noch keine Proben stattfinden. Mit dem neuen Termin für das Übertrittszeugnis am 11. Mai 2020, der insbesondere wegen der Personalplanungen für das kommende Schuljahr nicht weiter verschoben werden kann, kann die Einschreibung an den weiterführenden Schulen vom 18. bis 22. Mai 2020 stattfinden. Auch der so genannte Probeunterricht, über den die Schülerinnen und Schüler auch noch nach dem Übertrittszeugnis die Eignung für die Realschule oder das Gymnasium nachweisen können, kann noch vor den Pfingstferien vom 26. bis 28. Mai 2020 stattfinden."

Bayrische Staatsregierung vom 24.März 2020
info@einsteins-lernwerkstatt 0731 6031 6832
Hafenbad 28 89073 Ulm
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü